„Let our minds work together!“
Interne Arbeitspapiere / White Papers
(zum Download)
White Paper 1: Nachhaltige Transformation durch operative Verhaltensänderung (MBS Überblick)
Das Mindworks Business System© (MBS) ist ein vom Mindworks Institut entwickeltes und seit vielen Jahren erfolgreich angewandtes Managementsystem im Rahmen von Organisations-Transformationen. Das Ziel des Mindworks Business Systems ist, die Umsetzung der Transformation in den Organisationen zu verbessern. Dies geschieht durch gemeinsame, besser fokussierte Arbeit aller Beteiligten an den gemeinsam festgelegten und zentralen Erfolgshebeln.
White Paper 2: Erfolgreiche Einführung des Mindworks Business Systems© / Kompass (Case Study mit Kunde als Co-Autor)
Die Firma Neos IT Services GmbH bietet in Europa, Nordamerika und Asien Hochleistungsplattformen und Netzwerke für Datentransaktionen und -management an. In diesem Bereich ist das Unter-nehmen international führend und seine Services werden z.B. von führenden Fluggesellschaften eingesetzt. Mit ca. 100 Mitarbeitern ist das inhaber- und gründergeführte Unternehmen schnell ge-wachsen. Es muss sich dabei an immer schnelleren Änderungszyklen in der IT-Infrastrukturtechnologie anpassen und zugleich die innere Organisation flexibel anpassen. Dazu gehört auch eine stärkere Übertragung von Eigenverantwortung und -initiative auf nachgelagerte Führungsebenen, was bei inhabergeführten Unternehmen eine häufige Herausforderung ist. Dies wurde mit dem neuen Management-System erreicht.
White Paper 3: Klassische Mythen bei der Umsetzung von Strategie (Empirische Studie)
Dieses Papier beziehet sich auf Ergebnisse der empirischen Studie Von Der Strategie Zur Umsetzung von Donald Sull, Rebecca Homkes und Charles Sull aus dem Harvard Business Manager (Mai 2015). In dieser Studie wurden 8.000 Teilnehmer in 250 Unternehmen befragt. 80% der befragten CEOs sehen Strategieumsetzung als ihre erste Priorität an, haben aber zu ca. 75% Probleme damit.
Eine noch so Erfolg versprechende Strategie muss scheitern, wenn ihre Umsetzung im harten Alltag auf halber Strecke stecken bleibt. Damit das nicht so bleibt, räumt die Studie mit ein paar Mythen auf, die insbesondere auch vom Mindworks Business System© adressiert und gezielt aufgelöst werden.
White Paper 4: Transformation in der Bauindustrie
In diesem Diskussionsbeitrag werden einige der aktuell wichtigsten Herausforderungen in der Bauindustrie beschrieben und eine Methode vorgestellt, mit der sie wirksam strukturell gemeistert werden können. Hierbei ist es nicht notwendig, sich von vornherein auf technische (digitalisierende) Details festzulegen.
White Paper 5: Fähigkeiten managen, statt Erfolgsfaktoren nachzujagen oder: Wie erfolgskritisch sind Chefs noch?
Was macht Unternehmen langfristig erfolgreich? In diesem Diskussionsbeitrag wird ausgeführt, dass dies weniger der "geniale Chef" ist oder andere klassische Erfolgsfaktoren, sondern die erfolgreiche Implementierung von Fähigkeiten ("capabilities") innerhalb der Organisation, welche exakt mit der Strategie abgeglichen sind. Das Mindworks Business System bietet dafür die geeignete Methode.
Auswahl an unseren weiteren externen Veröffentlichungen
(PDF-Versionen können auf Anfrage gerne zugeschickt werden)
Artmann, C., Chaudhuri, A. (2017): Strategien um Verkauf erfolgreich umsetzen, (tbd)
Artmann, C. (2016): Erfolgreiche Unternehmenssteuerung mit „Hoshin Kanri“?, Controller Magazin, Januar-Februar 2016, S. 10-15
Artmann, C., Adick, M. (2016): Red is Ok!; China Chamber of Commerce, April-May 2016
Artmann, C. (2014): Erfolgsfaktoren für den internationalen Roll-out von Value Selling. Marketing Review St. Gallen, 6, S. 66-75
Artmann, C. (2014): Improving International Sales with Value Selling: Twenty-four proven success factors with practical roadmap for implementation (Dissertation), Runkersraith Verlag
Artmann, C. (2014): Selektion und Training, in: Belz, C., Dannenberg, H., Redemann, C. & Weibel, M. (eds.) Value Selling - Interaktion gestalten - Wertschöpfung optimieren, Stuttgart, Schäfer Poeschel.
Chaudhuri, A., Allgaier, H.J. (2017): Den Erfolg der Zukunft machen nicht die Vorgesetzten, Personalwirtschaft, Wolters Kluwer Verlag, Köln, April 2017
Chaudhuri, A., Artmann, C. (2017): Drei Werte für erfolgreiches Führen, Personalwirtschaft, Wolters Kluwer Verlag, Köln, April 2017
Chaudhuri, A. (2016): Mehr Leistung dank kluger Transformation, Personalwirtschaft, Fachzeitschrift für Personal und Organisationsentwicklung, 11/2016, S.40 ff.
Chaudhuri, A. (2010): Outsourcing – ein möglicher Weg aus der Krise?, Management und Führungspraxis, Februar 2010
Chaudhuri, A. (2009): Pain Point Analyse, in: Führen in der Krise – Unternehmens- und Projektführung in schwierigen Situationen, Hrsg. Becker, et al., Symposion Verlag, Düsseldorf
Chaudhuri, A. (2009): Outsourcing als strategische Antwort gerade auch in Krisenzeiten – auch ein wachsendes Beratungsgebiet für Anwälte, Bayerischer AnwaltBrief, München, Juli 2009
Chaudhuri, A. (2009): Organisatorische Voraussetzungen für Kanzleien, die mehrere verschiedenartige Leistungen anbieten wollen, Bayerischer AnwaltBrief, München, Juni 2009
Chaudhuri, A. (2009): Die Organisationsstruktur im Multi-Dienstleistungsunternehmen optimieren, Management und Führungspraxis, Mai 2009
Chaudhuri, A. (2009): Die Outsourcing Offshoring Option, Management und Führungspraxis, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf, April 2009
Chaudhuri, A. (2009): Pain-Point-Analyse: Mitarbeiterunzufriedenheit im Konzern, Management und Führungspraxis, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf, April 2009
Chaudhuri, A. (2008): Die Outsourcing Offshoring Option aus der Perspektive der neuen Institutionenökonomik, FOM Arbeitspapiere, Nr. 13
Durch uns aktiv unterstützte sonstige Veröffentlichungen und Arbeiten
Nachhaltige Unternehmenssteuerung unter Anwendung von Hoshin Kanri
von Hofer, Philipp; Masterarbeit an der FH OÖ Campus Steyr (berufsbegleitend)
Flache Hierarchien, Flexibilität und Virtualität werden in Zukunft immer mehr gefragt sein. Deshalb muss in Unternehmen eine neue Führungskultur entwickelt werden, die den geänderten Werthaltungen und den neuen organisatorischen Gegebenheiten gewachsen ist. Der Bedarf nach einem Führungssystem, das durch wenige, dafür aber präzise, Zielvereinbarungen Spielraum in der Selbstverantwortung ermöglicht, wächst. Die Erkenntnisse der durchgeführten Fallstudie zeigen, dass Hoshin Kanri als Führungssystem zur nachhaltigen Unternehmenssteuerung unter diesen Einflussfaktoren geeignet ist. Es bietet ein hilfreiches Rahmenwerk, um mit den oben genannten Herausforderungen umzugehen. Das Praxisbeispiel legt dar, wie Hoshin Kanri als Führungssystem und Plattform der Kommunikation in einem Unternehmen etabliert werden kann und zeigt kritische Erfolgsfaktoren auf. Dabei wird Hoshin Kanri als prozessorientierte Lernarchitektur, Feedback-Kanal der Führung und Konzentrationspunkt der Unternehmenskultur verstanden.
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